top of page
Foto del escritorPedro Tártaro

Die Clérigos: ein kulturelles Juwel in Porto



Porto ist reich an historischen Schätzen, doch nur wenige sind so berühmt wie die Clérigos. Dieses für seine beeindruckende Architektur und den Panoramablick bekannte Wahrzeichen ist ein Muss – egal, ob Sie sich für die Geschichte seiner Bauweise interessieren, von seiner architektonischen Schönheit fasziniert sind oder einfach nur den atemberaubenden Blick auf Porto von oben genießen möchten.


Ein Visionärer Architekt


Die Clérigos entstanden aus der Vision des talentierten italienischen Architekten Nicolau Nasoni. Ursprünglich aus der Toskana stammend, wurde er nach Porto eingeladen, um an verschiedenen Projekten zu arbeiten, doch es war der Clérigos-Komplex, der sein Vermächtnis festigen sollte.

Das von der Bruderschaft des Armen Klerus (Irmandade dos Clérigos Pobres) in Auftrag gegebene Monument war Nasonis Meisterwerk. Sie hatte eine so tiefe Bedeutung für ihn, dass er darum bat, in einer Krypta dort begraben zu werden – ein bleibendes Zeichen seiner Verbundenheit mit der Stadt und seinem Werk.


Ein Barockes Meisterwerk

Kirche


Die Fassade der Kirche ist mit kunstvollen Schnitzereien, Statuen und Symbolen geschmückt, typisch für die barocke Architektur, die sich durch Pracht und Detailverliebtheit auszeichnet. Sie weist Nischen mit Skulpturen der Heilige Petrus und der Heilige Philipp Neri auf. Oben sehen wir das Päpstliche Kreuz und das Mariamonogram.




Im Innern ziert das Symbol der Bruderschaft die Kuppel, mit der Präsenz Unserer Lieben Frau Mariä Himmelfahrt im Altarraum, mit dem Heilige Petrus und dem Heilige Philipp Neri an den Seiten. Es gibt vier weitere Altäre: das Allerheiligste Sakrament, Unsere Liebe Frau der Schmerzen, der Heilige Andreas Avellino und der Heilige Benedikt.




Haus der Bruderschaft (Museum)


Verbunden mit der Kirche und dem Turm steht das ehemalige Haus der Bruderschaft. Es war das erste Priesterhaus im Land. Derzeit können einige der ehemals privaten Räume der Bruderschaft besichtigt werden, darunter das Versammlungshaus, die Krankenstation und die Registratur oder das Archiv. Im Inneren des heutigen Eingangs zum Denkmal empfängt uns eine Skulptur des Erzengels Michael.



Die Krankenstation beherbergt ein reichhaltiges Museum für sakrale Kunst, die sogenannte Christus-Sammlung, mit Skulpturen und Gemälden, die Christus und die verschiedenen Etappen seiner Passion darstellen.



Das Versammlungshaus ist mit einem Relief Unserer Lieben Frau Mariä Himmelfahrt geschmückt und verfügt über einen großen Tisch, an dem früher die Versammlungen stattfanden.



Turm

Mit einer Höhe von 75 Metern ist der Turm das höchste Wahrzeichen Portos. Das aus Granit errichtete Gebäude hat sechs Stockwerke, die sich nach oben hin verjüngen und ihm eine elegante, spitz zulaufende Silhouette verleihen. Die Form des Turms wird durch kunstvolle Details wie geschnitzte Balustraden und skulpturierte Reliefs ergänzt.



In einer Nische über dem Eingang ist eine Skulptur des Heiligen Paulus zu sehen.




Neben der rituellen und spirituellen Bedeutung des hohen Ortes diente der Glockenturm auch anderen Zwecken, wie der Signalisierung der Mittagszeit durch einen Schuss trockenen Schießpulvers oder als Wegweiser für Seeleute, die den Douro-Fluss befuhren. Auf diese Weise verband er das Heilige mit dem Praktischen. Ganz oben auf dem Turm befinden sich eine Kugel und ein Kreuz, die über die Stadt wachen.



Kein Besuch des Turms ist vollständig, ohne seine 225 Stufen zu erklimmen. Oben angekommen, werden Sie mit einem der besten Panoramablicke über Porto belohnt. Von hier aus können Sie Folgendes sehen:

  • Der Fluss Douro und seine ikonischen Brücken, darunter die Brücke Dom Luís I.

  • Das historische Viertel Ribeira mit seinen bunten Häusern und der lebendigen Atmosphäre.

  • Die Kathedrale von Porto, eines der ältesten Gebäude der Stadt.

  • Die Gärten des Palácio de Cristal, ein großer, ruhiger Park etwas außerhalb des Stadtzentrums.



Es ist leicht zu verstehen, warum dies eine der meistbesuchten Attraktionen in der Stadt ist. Die Aussicht von der Spitze ermöglicht es Ihnen, die Schönheit und Geschichte von Porto gleichzeitig zu genießen, was jeden Schritt lohnenswert macht.


Die Clérigos  Ex-Libris von Porto.


Die Clérigos sind ein Symbol für das reiche kulturelle und architektonische Erbe von Porto. Vom visionären Geist Nicolau Nasonis bis zu den laufenden Restaurierungsarbeiten und kulturellen Veranstaltungen zieht dieses Monument die Besucher mit seiner Mischung aus Geschichte, sakraler Kunst und Panoramablick in seinen Bann. Egal, ob Sie Kulturliebhaber, Geschichtsinteressierter oder einfach nur auf der Suche nach einer spektakulären Aussicht auf die Stadt sind, der Clérigos-Komplex bietet Ihnen eine einzigartige und bereichernde Erfahrung.



bottom of page